WERDEGANG

Giulia Guarneri wurde in Cremona (Italien) geboren, wo sie ihren ersten Klavier- und Gesangsstunden erhielt. Sie profitierte von den zahlreichen musikalischen Impulsen der italienischen Stadt mit der längsten Geigenbautradition, in der unter anderem Antonio Stradivari und Giuseppe Guarneri wirkten. Im Jahr 2007 kam Giulia mit den Organisten und Orgelbauer Angelo Bassani in Kontakt, welcher seine Hausorgel für Giulias Ausbildung zur Verfügung stellte. Aus einem glücklichen bürokratischen Versehen durfte Giulia beide Hauptfächer, Orgel in der Klasse von Pietro Vescovi und Gesang in der Klasse von Maria Laura Groppi am Konservatorium «Giuseppe Nicolini» in Piacenza studieren.

Giulia spielte in dieser Zeit Ihre ersten professionellen Einsätze als Organistin in der Kirche Santa Maria Assunta in Trevozzo statt, an der alten „Bossi“-Orgel aus dem Jahr 1775, auf der auch Giuseppe Verdi als Kind spielte. Nach der Auszeichnung beim Internationalen Val Tidone Wettbewerb 2013 begann Giulia ihre Tätigkeit als Konzertsängerin mit W. A. Mozarts Exultate Jubilate in Rapallo unter dem Dirigat von Giorgio Ubaldi und beim Festival Ultrapadum 2014 mit Kompositionen von Ennio Morricone unter dem Dirigat von Andrea Loss.

Im Jahr 2015 absolvierte Giulia ihr Gesangsstudium und erhielt das Diplom mit Auszeichnung. Anschliessend zog sie nach Deutschland, um sich dem Orgelstudium zu widmen. Ihr Masterstudium mit Hauptfach Orgel schloss die Musikerin an der Staatlichen Musikhochschule Trossingen in der Klasse von Stefan Johannes Bleicher 2021 erfolgreich ab.

Seit 2018 wohnt Giulia in der Schweiz, wo sie als Organistin in der römisch-katholischen Pfarrei Neuenhof-Killwangen tätig ist. Hier studierte Giulia ab 2019 ein Masterstudium mit Hauptfach Gesangspädagogik (Abschluss 2021) in der Klasse von Sebastian Geyer an der Zürcher Hochschule der Künste, ein Masterstudium mit Hauptfach Gesang Performance (Abschluss 2023) und erwarb die Weiterqualifikation CAS in Gesang Performance (Abschluss 2024).

Seit 2020 leitet Giulia die Corale der Missione Cattolica Baden-Wettingen. Seit 2021 ist Giulia als Gesangslehrerin in der Musikschule Wettingen als Chorleiterin vom Rotachor Zürich Wiedikon tätig. Seit 2025 ist Giulia Chorleiterin vom Kirchenchor Neuenhof-Killwangen.

Als Sängerin arbeitet sie hauptsächlich mit ihrem Ehemann, dem Stadtorganisten der katholischen Kirche Dietikon und Komponisten Bernhard Hörler-Guarneri, und mit der Oboistin Ani Lomsaridze Arter zusammen. Weitere Konzerte singt sie mit dem Pianisten

und Komponisten Werner Bärtschi, mit der Pianistin Daniela Baumann und mit dem Pianisten Stefan Kägi.

Copyright © 2022 Baliniz. All rights reserved.